Über unseren Kneipp-verein

Ein bisserl Geschichte...

Im Dezember 1996 wurde der Kneipp-Verein Halfing gegründet.

Wolfgang Dytkiewitz hatte hierzu die Motivation, die er aus heutiger Sicht eine "leichte Geburt" bezeichnet. Gemeinsam mit 35 Gründungsmitgliedern und mit großer Unterstützung seiner Frau

Christa Dytkiewitz war Wolfgang bis 2012 als 1. Vorstand im Verein tätig.

Besonderen Wert legte das Ehepaar Dytkiewitz darauf, dass das Kneippbecken für jedermann zugänglich ist, was bis heute bei der jetzigen Vorstandschaft mit großer Freude unterstützt wird.

Auch die Kurse unter der Leitung gut ausgebildeter Kursleiter, sowie die regelmäßigen Ausflüge und Radtouren werden weiterhin ganz im Sinne der Gründungsmitglieder angeboten.

 

Mittlerweile ist der Verein auf über 240 Mitglieder angewachsen und es wird großen Wert darauf gelegt, die 5 Säulen von Pfarrer Sebastian Kneipp in die Praxis umzusetzen!

 

Kurz nach Vereinsgründung konnte bereits eine Kneipp-Wassertretanlage mit Armbecken fertiggestellt werden. Im Jahr 2003 wurde die Anlage mit einen Fußreflexzonenmassageweg und einem sog. „Schwedenhaus“ (Materialhaus) erweitert.
Eine Kneipp-Büste wurde 2007 aufgestellt.

 

Am 18.01.2013 wurde Peter Rieder zum 1. Vorsitzenden und Hildegard Rieder-Aigner zur 2. Vorsitzenden gewählt. Unter ihrer Führung wurde der Verein in hervorragender Weise
weitergefüht. Im Jahre 2016 waren sie federführend für die Ausrichtung des 20-jährigen Vereinsjubiläums des Kneipp-Verein Halfing. Es war eine sehr gut besuchte und gut organisierte Veranstaltung.  Auch die Vorsitzende des Kneipp-Bund Landesverband Bayern, Frau Ingeborg
Pongratz, war anwesend.
Frau Hildegard Rieder-Aigner schied im Januar 2017 aus der Vorstandschaft aus und Peter Rieder im Februar 2019.

Was war los in letzter Zeit?

Darauf sind wir stolz!

Die gesamte Kneipp-Anlage wurde in Eigenarbeit, sowie durch Mitgliedsbeiträge und Spenden finanziert. Die Reinigung und Instandhaltung der gesamten Anlage werden vom Verein geleistet.

 

Für besondere Verdienste um den Kneipp-Verein Halfing wurden

  • Hans Landinger sen.
  • Sebastian Fegl
  • Peter Aicher
  • Maria Maier
  • Wolfgang und Christa Dytkiewitz
  • Georg Reif
  • Peter Oskar Rieder
  • Kathi Binder
  • Wendelin Abt

zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Unser Vorstand

(Stand 24.3.2023)

1. Vorsitzender: Andreas Siemens
2. Vorsitzende: Katharina Schuhbeck

Schatzmeisterin: Christa Dytkiewitz

Schriftführerin: Marianne Huber

Beiräte:
Herta Freinecker, Barbara Huber, Monika Pfeiffer-Ganserer, Irene Schmid

Anschrift des 1. Vorsitzenden:

Kneipp Verein Halfing e.V.

Sonnenstr. 4a, 83128 Halfing

 

Telefon: 08055 / 9038233

Mobil: 0172 - 1369754

kneipp-halfing@gmx.de


v.l.n.r.: Katharina Schuhbeck, Monika Pfeiffer-Ganserer, Marianne Huber, Doris Hoffmann, Herta Freinecker, Christa Dytkiewitz, Barbara Huber (Stand Juli 2021)
v.l.n.r.: Katharina Schuhbeck, Monika Pfeiffer-Ganserer, Marianne Huber, Doris Hoffmann, Herta Freinecker, Christa Dytkiewitz, Barbara Huber (Stand Juli 2021)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Download
Aufnahmeantrag und SEPA-Lastschriftmandat
Aufnahmeformular-SEPA.pdf
Adobe Acrobat Dokument 681.0 KB